![]() |
Hauptsache
Neu gedacht
Viele Kinder. Viele Geschichten. Beste Förderung.
In Müllheim im Markgräflerland haben Olga Escher und ihr Team vieles hinter sich gelassen, um einen offenen, inklusiven und bedürfnisorientierten Lernort zu schaffen.
So, wie wir sind
Teamkultur gestalten
Wie Leitungen und Teams durch klare Rollenverteilung nicht nur professionell, sondern auch authentisch arbeiten können, beschreiben Sarah Bauer und Sebastian Lisowski.
Der positive Blick
Wohlbefinden herstellen auch in turbulenten Zeiten
Zeiten der Verunsicherung erfordern, sich auf das Wesentliche besinnen: das Bewusstsein für die Bedeutung von Wohlbefinden. Sasha Saumweber zum Early Excellence-Ansatz.
Wissen
Ruhe bitte!
Ein Plädoyer zur Architektur für die Ohren
Wie gute Lösungen Lärm reduzieren, Stress spürbar verringern und das Wohlbefinden in Kita-Räumen erhöhen, erfuhr Eike Ostendorf-Servissoglou von drei Kita-Leitungen.
Werkstatt
Ich selbst anders!
Bildnerisches Verwandeln und Verfremden
Kinder erkunden und verwandeln ihre Gestalt spielerisch und jenseits stereotyper Darstellungen. Petra Kathke stellt Formen ihrer Selbstbildnisse und Auseinandersetzungen mit sich selbst vor.
Perspektiven
Ich sehe dich
Ein Satz mit Schutzwirkung
Das Netzwerk Pädagog:innen gegen Rechts analysiert rechte Denkweisen und reflektiert, warum Kinderschutz mehr beinhaltet als Verfahren und Meldeketten.
Erfindergarten
Die Brille
Große Erfindungen der Menschheit
Herbert Österreicher hat sich mit der Geschichte der Brille beschäftigt und festgestellt, dass es sich hier um ein überraschend junges Objekt handelt.
Medien
»Und dann will ich noch ...«
Was Kinder wirklich brauchen
Nicht immer deckt sich das, was Kinder wollen, mit dem, was wir ihnen geben wollen. Die Wetzlarer AG Bücher fürs Vorlesen stellt Bücher vor, in denen es ums Wesentliche geht.