Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ein Erfahrungsbericht
 

Südkorea gehört weltweit zu den Spitzenreitern im Bildungsbereich. Gleichzeitig steht es im Ruf, besonders viel Leistung und Disziplin von den Kindern zu fordern. Um so mehr wunderte es Jennifer Hildebrandt, dass sie und ihre Kollegin Stephanie Bauer als Referentinnen für Reggio-Pädagogik nach Südkorea eingeladen wurden. Sie berichten über eine Reise und das Aufeinandertreffen zweier Bildungswelten.

Lerngeschichten in die Praxis tragen

Mit dem Werk »Das Lernen feiern« machte die Pädagogin Sibylle Haas die Lerngeschichten aus dem fernen Neuseeland in Deutschland populär. Inspiriert von den Erfahrungen vieler KollegInnen, die diese Beobachtungs- und Dokumentationsmethode in der Praxis anwenden, stellt sie jetzt mit »Begeisterung teilen. Lerngeschichten in die Praxis tragen« dem Grundlagenwerk von 2012 ein weiteres Praxisbuch vor.

Teilhabe auch der Kleinsten im offenen Konzept

Wie Partizipation selbst bei den Kleinsten gelingt, veranschaulicht Karsten Herrmann vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) am Beispiel einer Einrichtung mit 85 Kindern aus 14 Nationen, dem FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse in Braunschweig. 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok