Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Betrifft Kinder 03-04/2004

Hauptsache
Im Mittelpunkt: Das Leben
Betrifft KINDER besucht eine Traumkita am "gefährlichen" Ort

Die Zeit ist reif!
Ilse Wehrmann stellt das Bremer weiterbildende Studium: "Frühkindliche Bildung" vor


Sinn und Eigensinn
Acht Fragen an Ilse Wehrmann

Erzieherinnen vom Campus
Claudia von Zglinicki berichtet über den neuen Hochschulstudiengang in Berlin

Abschied von der Unverbindlichkeit?
Möglichkeiten und Grenzen der Bildungspläne - ein aktueller Überblick von Detlef Diskowski, Teil 2


Mittendrin
Wurst

Axel Hacke über die Schlachten des Alltags in einer Elterninitiative

Begriffe versenken
Im Visier: Lernanfänger

Gerlinde Lill macht Unsichtbares sichtbar

Die "Lange Nacht der Schülerläden"
Norbert Bender und Roland Kern berichten, wie Schülerläden Sparbeschlüssen widerstehen


Wissen
Mehr klettern und weniger Quark mit Stückchen

Top oder flop? Kinder schätzen die Qualität ihres Kindergartens ein
Michael Fink berichtet


Lüge oder Wahrheit?
Harald Ott-Hackmann denkt über den Sinn kreativer Erfindungen nach

Der "Berater" in der Tasche
Monika Thissen beschreibt ein Buch von sechsjährigen Kindern für dreijährige Kinder, das in Reggio Emilia den Übergang in den Kindergarten begleitet

Tausend Familien und Willi Wiberg auf Arabisch
Ulla Lindemann argumentiert für die vorurteilsbewusste Auswahl von Kinderbüchern

Der kleine Wolf im Kinderhaus
Erika Berthold im Gespräch mit Silvia Hüsler, Fachfrau für interkulturelle Pädagogik und Sprachförderung

Sinn und Eigensinn
Acht Fragen an Silvia Hüsler

Digitalen Dreck drosseln
Michael Kobbeloer über Sinn und Unsinn von Filtersoftware und andere Blocker


Werkstatt
Mathe-Kings
Elisabeth Niggemeyer besucht die amerikanische Vorschullehrerin Nancy Hoenisch und ihre Kinder in Winchester, Virginia

Von Rennschnecken, Maulwurfsgrillen und Käferfamilien
Danna Stifel erzählt Ateliergeschichten, in denen ein Haus für Grillen entsteht und sich wundersame Familien bilden

Vom Hölzchen zum Stöckchen
Was Stöcke mit Bildung zu tun haben verrät Stockexpertin Dagmar Arzenbacher

Eine Schachtel voller Schlüssel
Vom Zauber der kleinen Dinge erzählt Sibylle Haas