Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 6/2023

Heftausgabe
Betrifft Kinder 11-12/2023

Wer mit Kindern lebt und arbeitet, kommt ums Singen und Musizieren kaum herum. Gerade bei den Jüngsten sind Musik und Rhythmik, Töne und Bewegung untrennbar miteinander verwoben. Warum sonst fangen wir unwillkürlich an zu schunkeln und zu summen, wenn wir ein Kind im Arm halten? Dass es in den meisten Einrichtungen tönt und klingt, ist deshalb kein Zufall, und von den Autor:innen dieser Ausgabe erfahren wir, warum das nicht nur fürs Wohlbefinden der Kinder, sondern auch für deren Bildung und Entwicklung wichtig ist.

Das Beste ist: Man muss dafür keine großen Musiker:in sein. Und auch, wenn es umso besser ist, je früher damit anzufangen, erfahren wir von der Tagespflegeperson Anke Waldorf, dass es jedoch nie zu spät dafür ist. Seit sie mit fast fünfzig Jahren verstand, dass es vor allem die Begeisterung ist, die zählt, überspielt sie ihre wenig begeisterten Erinnerungen an den Geigenunterricht in der Jugend mit dem Cello – auch zur Freude ihrer Tagespflegekinder.

Dass es nicht immer ein herkömmliches Musikinstrument sein muss, um Klänge und Töne zu erzeugen, erfahren wir von der Theatermacherin Lisa Vera Schwabe. Sie fand mit Berliner Kitakindern nicht nur heraus, wie Bäume klingen, sondern auch, wie es sich mit Stöckern und Zapfen gemeinsam mit ihnen musizieren lässt. Die Kinder im Weimarer MusikKinderGarten wiederum erforschten beim Mittag-essen ausgiebig den Geschmack von Tönen – und auch sonst begleitet Musik überall ihren Alltag – beim Aufräumen oder beim Binden der Schnürsenkel.

Beim traditionellen Musikmachen stoßen wir im deutschen Liedgut manchmal auf diskriminierende Stellen. Caroline Ali-Tani ermutigt zu Achtsamkeit und dazu, selbst kreativ zu werden und anstößige Formulierungen einfach umzudichten. Einen solchen spannenden Schritt über die Grenzen, in denen sich Kinderlieder sprachlich, inhaltlich und musikalisch bewegen, wagt Sukini. Ihre Songs vermitteln Visionen und locken uns mit witzigem Rap aus uns heraus.

Die Recherche zu dieser Ausgabe lässt uns ahnen, dass Musik nicht nur unsere zweite Sprache ist, sondern unsere erste.

Ein besinnliches Fest und einen gesunden Rutsch ins kommende Jahr wünscht
Vorab und Inhaltsverzeichnis Betrifft Kinder 11-12/2023

Hauptsache
Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben
Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.

»Hör mal zu, spitz deine Ohren!«
Musikalische, rhythmische und sprachliche Bildung im Kita-Alltag
Warum und wofür in einigen Münsteraner Kitas anders gesungen und musiziert wird, als man das erwarten würde, erfahren wir von Veronika Beci.

Wie klingt ein Baum?
Ein Streifzug mit Kindern durch die Stadt
Spielerisch-forschend nähern sich Lisa Vera Schwabe, ihr Team und eine Kitagruppe einzelnen Bäumen und machen sie auf ästhetische und sinnliche Weise erfahrbar.


Wissen
Musik als Zweitsprache
Ein Weg zur Bildungsgerechtigkeit
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.

Beteiligung durch Melodie, Text und Rhythmus
Musikalische Vielfalt in der Kita
Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die teilweise diskriminierende Botschaften enthalten. Ob diese Musik noch zur Vielfalt der Kinder und Familien und ihren musikalischen Lebenswelten passt, fragt Caroline Ali-Tani.


Begegnung
Übergreifen
Singen mit Senior:innen
Birgit Merkentrup und Ole Bier begleiten Kinder der Kita Uphof regelmäßig zum Singen mit Senior:innen, schon weil sie nicht immer die besten Sänger:innen waren.


Werkstatt
Je früher, desto besser
Vom Zuhören zum Mitspielen und Lernen
Dass wir mit einem inneren Gefühl für Rhythmus geboren werden und es nur mit Begeisterung gelingt, dieses zu bewahren und zu fördern, weiß Anke Waldorf.


Wissen
So geht’s
Organisationskultur im Reggio-Emilia-Ansatz
Katalin Farkas und Christian Johannsmann loten aus, wie Organisationskultur durch Reflexion und Dokumentation zu Orientierung und Wohlbefinden im Team führt.


Forschersein
Eisige Zeiten
Wie Teiche und Seen gefrieren
Eis und Schnee bieten Kindern eine Vielzahl an wunderbaren Erfahrungen. Sie begegnen dabei unterschiedlichen Naturphänomenen, die Herbert Österreicher inspirieren, gerade jetzt nach draußen zu gehen.


Medien
Musik liegt in der Luft ...
... und im Bilderbuch nicht minder!
Die AG Bücher fürs Vorlesen hat Bilderbücher gefunden, in denen Musik ganz leise vermittelt wird. Raschelnde Seiten, knackende Buchrücken, melodiöses Vorlesen – hier kann in eine wunderbare Welt des Lauschens eingetaucht werden!


Perspektiven
Musik mit Vision
Sukinis Lieder zum Nachdenken
Mit zeitgemäßer kritischer Kindermusik begeistert die Musikerin Sukini jung und alt. Wie ihr das gelingt, erfahren wir im Interview.

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular