Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 5/2023

Heftausgabe
Betrifft Kinder 09-10/2023

Während der Frühling nach draußen lockt, wecken kürzer werdende Tage unseren Sinn fürs Gemütliche. Wir holen die Pflanzen von der Terrasse und richten uns auf das Leben in den vier Wänden ein. Eine stimmige Zeitqualität, so fanden wir, um zu erforschen, was es mit dem Drinnen und Draußen und dem Bedürfnis, Impulse von der einen in die andere Welt zu holen, auf sich hat und wie sich das in frühkindlichen Bildungsprozessen abbildet. Dabei geriet unsere anfängliche Vorstellung, dass es sich beim Drinnen und Draußen um eine Art Gegensatz handelt, rasch ins Wanken. An ihre Stelle trat die Idee, dass das Draußen zweifelsohne ein sehr besonderer Raum ist, letztlich aber einfach auch als einer von unendlich vielen facettenreichen Räumen bzw. Lernorten gedacht werden kann.

In der Berliner Kita Menschenskinder entdeckten wir, dass manches, was wir gewöhnlich drinnen verorten, draußen neue Erfahrungswelten öffnet. Ein Schlagzeug unter freiem Himmel … Eine Hängematte als Nest für den Mittagsschlaf – im Fall der Fälle mit warmer Decke und Pudelmütze … Warum nicht? Der Außenbereich der Menschenskinder ist Exploration pur. Hier entscheidet jedes Kind nicht nur dar-über frei, wann es sich drinnen oder draußen aufhält und welche Kleidung dafür genau die richtige ist, sondern auch, ob es das Lego mit nach draußen oder die Stöcke mit nach drinnen nimmt.

Den Blick auf die Wechselwirkungen zwischen Innen- und Außenwelt und wie insbesondere unbewusst von uns ausgehende Signale Kinder beeinflussen, lenken die Achtsamkeitslehrerin Dörte Westphal und die Trauerbegleiterin Anika Waschkawitz. Beide kommen zum Schluss, dass hilfreiche Begleitung Möglichkeitsräume öffnet, statt dem eigenen inneren Angsthasen in die Komfortzone zu folgen und voreilig einzugreifen.

Die anschaulichste Metapher für den Zwischenraum überhaupt sind wahrscheinlich Türen, insbesondere Glastüren und selbstverständlich Fenster. Ähnlich wie Bilder an der Wand animieren uns die gerahmten Öffnungen zum Schauen, Betrachten und Beobachten. Die Kunstpädagogin Petra Kathke hat diese Schnittstelle spielerisch und künstlerisch zugleich für uns erkundet und manches freigelegt, was uns im Alltag allzu leicht entgeht.
Vorab und Inhaltsverzeichnis Betrifft Kinder 09-10/2023

Aktuell
Drinnen wie draußen
Menschenskinder: Freiraum braucht Beweglichkeit
In der Berliner Kita Menschenskinder spielt sich Leben und Lernen drinnen wie draußen ab. Wofür das gut so ist, erfährt Jutta Gruber im Gespräch mit Oliver Broz.

Wechselwirkungen
Von Blockaden und Hilfen
Dass Kinder auf Signale unterschiedlich reagieren, beobachtet Dörte Westphal und empfiehlt, uns als Teil ihrer Umgebung zu verstehen.

Gibt’s im Himmel Zuckerwatte?
Wenn der innere Raum ins Wanken gerät
Alle Kinder durchleben von Schmerz begleitete kleine und große Abschiede. Anika Waschkawitz ermutigt, Trauer- und Hoffnungsräume für sie zu bauen.


Werkstatt
Hinausschauen und Hineinblicken
Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel- und Gestaltungsanlass
Fenster entführen – ähnlich wie wir es von Bildern kennen – unsere Blicke in eine andere Welt. Petra Kathke lädt zum Schauen und Beobachten ein.

Wo die vielen Bücher wohnen
Leseförderung zum Anfassen
Wie ein Bücherdorf aus Holz die Identitätsbildung von Kindern anregt und warum nicht nur heitere Geschichten interessieren, fand Lena Spiekermann heraus.


Perspektiven
Bildungswende JETZT!
Raus aus der Bildungskrise
Am 23. September fanden deutschlandweit Proteste statt, um auf die Missstände in Kitas, Schulen und Universitäten aufmerksam zu machen. Ein Interview über Herausforderungen und Perspektiven.


Wissen
Reflexion pädagogischen Verhaltens
Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kitas
Wie Fachkräfte bei dem Prozess unterstützt werden, dass ihre Einrichtungen sichere Orte für Kinder werden, sind und bleiben, erarbeiteten Expert:innen in Sachsen.


Forschersein
Reise zum Erdmittelpunkt
In die Tiefe graben
Lasst die Kinder graben! Herbert Österreicher zeigt, wie weit es bis zum Erdmittelpunkt ist und was uns auf dem Weg dorthin begegnet.


Medien
Unter freiem Himmel
Draußen ist mehr los als drinnen
Spannende Geschichten jenseits der vier Wände hat die AG Bücher fürs Vorlesen aus Wetzlar im Gepäck und nimmt uns mit auf Reisen.


Rückblick
2007: Neue Wege
Selbstwert und Selbstwirksamkeit als Medizin
Weil ihnen immer mehr Kinder anvertraut wurden, die Regelkindergärten nicht auffangen konnten, machten sich Helga Schubert-Schaper und Tina Klose bei Jesper Juul schlau.


Begegnungen
Schön, dass Sie da sind!
Zum Fachtag Kita und Partizipation in Cottbus
Davon, dass Partizipation nur dann gelingt, wenn Vertreter:innen aus Theorie, Praxis und Politik an einem Tisch zusammenkommen, überzeugte sich Jutta Gruber.

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular