Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 4/2022

Heftausgabe
Betrifft Kinder 07-08/2022

Ganz ehrlich – vielen von uns hat Mathematik in der Schule selten Spaß gemacht, und so war diese Ausgabe von Betrifft KINDER eine besondere Herausforderung. Und jetzt? Staunen Sie über all die faszinierenden Beiträge, die wir bei unserer Recherche aufstöberten. Entdecken Sie, wieviel Freude es macht, die Welt der Zahlen und Figuren zu begreifen und die Mathematik in der komplexen Welt aus Farben und Mustern, Stöcken und Steinen, Klötzen und Puppen zu erleben.

Es ist wie immer das Spiel, in dem sich Kinder die Welt – und eben auch die Mathematik erschließen. Der Dozent für Didaktik Gerhard Friedrich und die Kita-Leiterin Sandra Jestand tauchen in ihrem Beitrag in das Rollenspiel ein und spielen beim Zählen von Geld, Wiegen von Lebensmitteln oder dem Lesen der Uhr alltägliche Fragen der Mathematik fantasievoll durch.

Mit Klötzchen holt die Bildhauerin Claudia Amman Zahlenfolgen in Kitas und Schulen. Es entstehen Türme, Treppen und Reihen, die nicht nur das Einmaleins begreifbar machen.

Weil offenbar die Mathematik zum Prüfungsfach verkommen ist und die Kenntnisse der vier Grundrechenarten, ein bisschen Dreisatz und Prozentrechnen genügen, um im Alltag durchzukommen, plädieren der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Professor für Mathematik Edmund Weitz und die ehemalige Studienrätin Elisabeth C. Gründler dafür, Mathe als Schulfach abzuschaffen. Sie sagen: Für die Zukunft brauchen wir Ideen, Kreativität und Selbstkritik.

Dass Bildung anders sein kann, beschreiben Student:innen, die eine Heidelberger Grundschulklasse zum Rechnen mit Steinen und Stöcken in den Wald begleiteten, und drei Erzieherinnen aus Offenbach, deren Mathebild sich in einer Fortbildung vom ungeliebten Schulfach um 180 Grad drehte. Kein Kind und kein:e Pädagog:in muss sich mehr vor Mathe fürchten!
Inhaltsverzeichnis Betrifft Kinder 07-08/2022

Hauptsache
Was kostet ein Buch und wann fährt der Zug?
Das mathematische Potenzial von Rollenspielen
Wie können fantasievolle Spiele mit mathematischer Frühbildung verbunden werden? Gerhard Friedrich und Sandra Jestand haben dafür Kontexte im Rollenspiel untersucht und viele Anregungen für den Kita-Alltag gefunden

Vom Gipfelstürmerglück
Mathematik mit Klötzchen und Mustern begreifen
Die Bildhauerin Claudia Ammann entwickelte ein Mathespiel, das die Gemeinsamkeiten von Naturwissenschaften und Kunst bündelt und zum Rechnen anregt

»... keine Zehnerkuh«
Ein Plädoyer für senso-motorisches Rechnen
Warum Mathematik nicht mit Angstschweiß verbunden sein muss, als Schulfach aber trotzdem abgeschafft gehört, erfahren wir von Elisabeth C. Gründler


Wissen
Kinder sind auch Menschen
Im Land der Fragen (Teil 3)
Barbara Baedekers Erkundungsreise in die Erlebniswelt der Kinder kennt nur ein Ziel: Gebt Kindern das Gefühl, dass das Allerbeste an ihnen sie selbst sind!


Werkstatt
Mit Stock und Steinen
Schule im Wald
Dass der Wald ein ideales Klassenzimmer ist, erlebten Studierende der Hochschule Mannheim, als sie Grundschüler:innen dorthin begleiteten

Zählen ohne Ende
Mathematische Blickschulung
Als Erzieherinnen aus Offenbach sich bewusst wurden, dass Kinder Mathematik praktizieren, ohne darin unterrichtet worden zu sein, veränderte sich ihr Bild vom ungeliebten Schulfach


Mittendrin
Auf Tuchfühlung mit Kunst und Kultur
Einen Tag lang können Kinder in Baden-Württemberg Kultureinrichtungen hautnah erleben. Die Reporterin Eike Ostendorf-Servissoglou hat ihre Begeisterung beim Singen, Tanzen und Malen festgehalten 34


Wissen
Gemeinsam bis zum Schulstart
Übergänge gesund gestalten
Über die Erfahrungen eines Projektes zum Übergang von der Kita in die Schule berichten Mitarbeiter:innen des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung


Forschersein
Wege des Wassers
Kommunizierende Gefäße
Kinder lieben das Spiel mit Wasser. Herbert Österreicher nimmt uns auf einen Exkurs in die Physik mit – genauer gesagt, in die Hydrologie


Rückblick
Wilhelm Reich
Arzt und Gesellschaftskritiker
Im Glauben an das soziale Wesen im Menschen, erkennt Wilhelm Reich, dass sich das nur in einer lebensbejahenden Gesellschaft entfalten kann


Medien
Ich bin wie der Fluss
Ein besonderes Buch nimmt HUCKEPACK
Von Sprachlosigkeit handelt das diesjährige HUCKEPACK Gewinnerbuch. Es ist eine berührende Einladung in die stille und liebevolle Unvollkommenheit

Geschichtenkostbarkeiten
Bilderbuchschätze für Kitas
Für ihre Kitas stellt die Stadt Wetzlar jedes Jahr 30 Bücher kostenlos zur Verfügung. Einige davon stellt uns Maren Bonacker vor


Perspektiven
Kollektive Ohnmacht?
Zwischen Arbeitsanforderung und Selbstfürsorge
Wer kann in Zeiten von Klimawandel, Corona-Pandemie und Krieg noch an Selbstfürsorge denken? Ein Kommentar von Lena Spiekermann

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular