Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 5/2021

Heftausgabe
Betrifft Kinder 09-10/2021

Bildungspläne, Qualitätskriterien und Entwicklungstabellen hin oder her ... der Weg, auf dem wir Potenziale entfalten, ist gepflastert aus Farbklecksen, zusammengeklebten Papierschnipseln, zu Seilen verknoteten Stoffen, selbst erfundenen Liedern und magischen Momenten. Und auf keinen Fall aus Schablonen!
In dieser Ausgabe befassen wir uns mit 100 Sprachen. Die Metapher von Loris Malaguzzi erzählt von der unermesslichen Vielfalt, Eindrücke auszudrücken. Töne, Stimmungen, Interaktionen, Bewegung, Konzentration, Staunen. Wie es um die 100 Sprachen der ErzieherInnen bestellt ist, interessierte die Fachberaterin und Reggio-Anerkennungsbeauftragte Marion Tielemann. Denn wie sonst können wir Kinder beim Entwickeln von Mehrsprachigkeit unterstützen, wenn wir nicht selbst 100 Sprachen leben?
Manchmal gerät aus dem Blick, wie wir wirklich arbeiten wollen und welche der 100 Sprachen wir gern in die Arbeit mit dem Kind einbringen würden. Wir haben uns mit drei ErzieherInnen darüber ausgetauscht und Fantasien geweckt.
Die Atelierista Verena Görgen beobachtet im Kölner Fantasielabor, dass auch Pinselkreationen eine der 100 Sprachen der Kinder ist.
Elisabeth C. Gründler zeigt im neuen Beitrag ihrer Reihe, dass im freien Spiel selbstgesteuerte Lernprozesse stattfinden, mit denen sich die Intelligenz der Kinder entwickelt – von kognitiv bis emotional und sozial.

2007 öffnete die Sozialpädagogin Susanne Günsch Deutschlands erste Remida. Sie zieht ein Resümee ihres langjährigen Engagement, Bewusstsein für ökologische Kreisläufe zu wecken.
Eine ganz eigene Raumerfahrung erlebten die Kinder einer Kitagruppe beim Besuch der Installationen der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama. Tobias Kügler und Jutta Gruber begleiteten sie.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Also, wenn du mich fragst ...
Die 100 Sprachen der ErzieherInnen
100 Sprachen hat das Kind. Um sie ausdrücken zu lernen, braucht es ErzieherInnen mit besonders ausgestatteten Ohren, Augen und Händen. Ein Beitrag von Marion Tielemann

Hundert Sprachen. Hundert Pinsel
Zwischen Rahmung und Freiheit
Die Frage der Kinder, wie Menschen gemalt haben, als man noch keine Pinsel oder Stifte kaufen konnte, brachte die Atelierista Verena Görgen auf eine Idee


Pro&Contra
Wie ich arbeiten will
100 Sprachen aus der Praxis
Zur Frage »Was brauchen Kinder?« haben Generationen von PädagogInnen Antworten gefunden. Uns berichten ErzieherInnen, wie sie die Praxis erleben


Wissen
Spielst du noch oder lernst du schon? (Teil 2)
Selbststeuerung als Merkmal von Lebendigkeit
Wie geht freies Spiel und warum ist es für eine gesunde Entwicklung notwendig? Elisabeth C. Gründler beobachtet, dass schon die Jüngsten selbstgesteuert am besten lernen

Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss
Exekutive Funktionen fördern
Carmen Deffner und Ina Schenker beleuchten die neurowissenschaftlichen Voraussetzungen kindlichen Lernens


Werkstatt
Ende. Aus. Micky Maus
Remida Deutschland – Einsichten und Aussichten
Susanne Günsch eröffnete 2007 die erste Remida Deutschlands. Sie erzählt von Visionen, Glücksmomenten und den Stühlen zwischen denen sie damit saß

Kinder. Kunst. Kusama
Eine Stunde Wunderland
Einen Ausflug in die nicht alltäglichen Welten der Yayoi Kusama unternahmen Tobias Kügler und Jutta Gruber mit Kindern der Berliner Kita Kochstraße

Kita-Leitung als DirigentIn in der Qualitätsentwicklung
Qualität gemeinsam entwickeln
Isabelle Norkeliunas-Kaeber beschreibt die Rolle der Leitung: Sie führt, hat alles im Blick, verfolgt das Ziel und braucht dafür das Engagement aller


Forschersein
Unterirdische Welt
In die Tiefe graben
Durch gezielte Grabungen den Boden unter der Wiese, dem Acker oder dem Wald zu erforschen, ist eine spannende Herausforderung, findet Herbert Österreicher


Rückblick
Carl R. Rogers
Psychologe und Revolutionär
Vom Außenseiter zum Experten für hilfreiche Beziehungen – Carl R. Rogers zeigte, was Kommunikation auf Augenhöhe macht. Ein Rückblick von Jutta Gruber



Medien
Der Natur ganz nahe ...
Von Pflanzen, Gärten und viel Geduld
Wie sich mit Liebe zur Natur kleine Pflanzenprojekte realisieren lassen, ist Thema vieler Bilderbücher. Die AG Bücher für Vorleser stellt uns die Schönsten vor

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular