Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 2/2021

Heftausgabe
Betrifft Kinder 03-04/2021

Es gibt Orte, die vergessen wir nie. Wir verbinden sie mit Freude und schönen Erfahrungen, manchmal sind sie eine Wunderwelt, ein Geheimnis oder etwas, was wir am liebsten teilen. Was zeichnet diese Orte aus? Wie entdecken wir sie und wie können wir sie erhalten? Lesen Sie diese Ausgabe von Betrifft KINDER vielleicht gerade an Ihrem Lieblingsplatz? Unsere AutorInnen nehmen Sie mit an ihren schönsten Ort? zum Strand, in den Wald oder einfach um die Ecke? auf eine Reise durch die Vielfalt individueller Raum-Erfahrungen. Herbert Österreicher und Edeltraud Prokop zeigen, wie wichtig es für Kinder ist, den eigenen Platz zu wählen, individuell und selbstbestimmt. Es sind Orte gelebter Fantasie, von denen es nicht genug geben kann. Erinnern Sie sich, wo Sie als Kind am liebsten waren? Bestimmt war es ein Ort, den Sie selbst gestalten konnten. Um diese Aneignung von Räumen durch kindliche Fantasie handelt der Beitrag »Räume im Raum«. Hier beobachteten die Autorinnen, in welchen Räumen Kinder was tun und wie sie dort Dinge verwenden. Mit Helle Jensen führten wir ein Gespräch über Empathie. Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen von jungen Kindern müssen dieselben Werte, dieselbe Berechtigung und Würde haben wie die der Erwachsenen, erklärt die Psychologin und Familientherapeutin. Denn wir tragen die Verantwortung für die Qualität der Beziehung und prägen die Jüngsten damit fürs Leben.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Wohin zieht es mich?
Lieblingsorte
Was macht einen Ort attraktiv? Wir hörten uns um und erfuhren, dass manche Orte Magie besitzen und viele Geschichten in sich bergen

Mein Platz
Wenn Kinder wählen dürfen, wo sie sein wollen
Ob drinnen oder draußen: »Seinen« Platz zu finden hat immense Bedeutung, auch über die Kindheit hinaus. Ein Beitrag von Edeltraud Prokop und Herbert Österreicher

Räume im Raum
Über Orientierung, Weltaneignung und Beheimatung
Warum sich Kinder eigene Räume mit wechselnden Bedeutungen schaffen, beobachten und reflektieren drei Kindheitspädagoginnen im Rahmen eines Werkstattseminars der TH Köln

Pro&Contra
Notbetreuung? Impfung?
Kritik im Lockdown
Die Corona-Pandemie fordert die Kita-Beschäftigten. Welche ihrer Forderungen offen sind, zeigen Marlene Seckler und Toren Christians von ver.di

Begegnungen
Intelligenz des Herzens
Wie Empathie Kinder stark macht
Dass sich Kinder in einer Umgebung gleichwürdiger Beziehungen gesünder entwickeln und besser lernen, weiß die dänische Familientherapeutin Helle Jensen

Werkstatt
Spinnende Welten
Wie sehen Tiere und Pflanzen unsere Welt? Sabina E. Téari begab sich auf die Suche nach vielfältigen Weisen des Seins und stieß auf eine Menge Spinnen

Wissen
Ein roter Ordner für Berliner Kitas
Qualität gemeinsam entwickeln
In der Reihe zur Qualitätsentwicklung gibt Isabelle Norkeliunas-Kaeber einen Einblick in das Verfahren der internen Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Was (wenn das) rauskommt
Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig? das geht! Teil 5
Johanna Pareigis und Sylva Brit Jürgensen stellen die sichtbaren Ergebnisse des Kultur- & Naturprojektes »Baum Gestalten« vor? und denken über die unsichtbaren Effekte von Lernprozessen nach

Forschersein
Vom Ziel zum Weg
Kartenbilder, Wegweiser und Orientierung
Mit Landkarten und Stadtplänen streift Herbert Österreicher durch viele Themen der Natur- und Umweltpädagogik sowie der Geowissenschaften

Medien
Der schönste Ort der Welt!
Zu Hause, in der Natur oder einfach mit den Freunden sein? Die AG Bücher für Vorleser hat sich lesenderweise auf die Suche nach ganz individuellen schönsten Orten gemacht

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular