Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 1/2021

Heftausgabe
Betrifft Kinder 01-02/2021

Haben Sie beim Thema Freundschaft auch gleich das Lied im Ohr: »Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Ein Freund bleibt immer Freund. Und wenn die ganze Welt zusammenfällt«? Aktueller kann dieses fröhliche Ständchen gerade nicht sein. Mit unseren FreundInnen können wir lachen, entdecken, streiten und weinen. Wir helfen uns durch die Krise! FreundInnen, begleiten uns durchs Leben, mit ihnen teilen wir wichtige Erfahrungen. Für Kinder sind FreundInnen wichtige LernpartnerInnen, mit denen sie ihre moralischen und sozialen Kompetenzen entwickeln. Deshalb ist es gerade für ganz junge Menschen so fatal, dass sie ihre FreundInnen kaum treffen können. Im Beitrag »Wo sind meine Freunde?« haben wir deshalb zwei ErzieherInnen befragt, wie sie den Kontakt unter den Kindern fördern und halten. Und was es politisch braucht, um das Recht auf Freundschaft für die Kinder zu stärken. Der Austausch über Gefühle ist der Schlüssel für eine gelingende Freundschaft, denn nur, wenn wir Freude, Trauer, Wut und Neugier miteinander teilen, entsteht Nähe. Die Atelierista Barbara Moser schreibt über Freundschaft als aktive Beziehungspflege und wie diese in der Reggio-Pädagogik unterstützt wird.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Insieme
Freunde als Reichtum
Dass die Welt ohne Freunde nur halb so spannend ist, erlebt die Atelierista Barbara Moser nicht nur in Reggio Emilia, sondern auch in Linz und anderswo

Die ganze Palette!
Mies van Hout, Illustratorin und Autorin
Freundschaften müssen nicht zerbrechen, wenn mal was schiefgegangen ist, findet die Schöpferin des Kinderbuchbestsellers »Heute bin ich«. Wir sprachen mit ihr

Beziehungsweise Lernen
Perspektiven auf die Peer-Beziehung
Freinet, Montessori oder doch besser Reggio? Die Förderung sozialen Lernens ist auch eine Frage der Perspektive. Ein Beitrag der Erziehungswissenschaftlerin Petra Völkel


Pro & Kontra
Wo sind meine Freunde?
Wertefrage im Lockdown
Ob und wie es mit Freundschaft und Beziehung während der Corona-Situation bergauf oder bergab geht, reflektieren Cem Erkisi und Carola Kammerländer


Wissen
Spielst du oder lernst du schon?
Freies Spiel als Training für den Ernst des Lebens
Wie geht freies Spiel, warum ist es für eine gesunde Entwicklung notwendig und welche pädagogische Haltung fordert es von uns? Elisabeth C. Gründler gibt Antworten

Wie in Berlin das Bildungsprogramm in die Praxis kam
Qualität gemeinsam entwickeln
Wie gelingt es in Berlin, die Kita-Qualität gemeinsam weiterzuentwickeln?
Lisa Vestring gibt uns in der Reihe zur Qualitätsentwicklung in Berliner Kitas einen Einblick


Werkstatt
»Und wann sehen wir den Film?«
Ästhetisches Forschen im MiniFilmclub
Kunst, Film und Kita lassen sich wunderbar verbinden. Susanne Brauer vom deutschen Filminstitut & Filmmuseum zeigt uns, wie es gehen kann

Gemeinsam weiterdenken
Erkenntnisse der Arbeitstagung Forum Frühkindliche Filmbildung
Filmbildung für die Jüngsten: Hier müssen wir gemeinsam radikal weiterdenken, meinen die TeilnehmerInnen der Arbeitstagung


Rückblick
Mark Twain
Schriftsteller und Journalist
Mark Twain schuf mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn die Kinderbuchfigur des »good bad guy«, den Lausbuben mit Herz und Durchblick. Jutta Gruber erinnert an den Anwalt für Gerechtigkeit und Freundschaft


Medien
Ein Freund ist immer für dich da!
Freunde finden, Freunde halten, füreinander da sein, Konflikte bewältigen, Vertrauen und Verzeihen – die AG Vorleser stellt die stärksten Bilderbücher über Freundschaft vor


Forschersein
Im Kreis
Verwertung, Verwandlung, Neubildung
Kreisläufe des Lebens und der Materie sind für Kinder sehr faszinierende »Lebensgeschichten«, weiß Herbert Österreicher

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular