Betrifft Kinder 09-10/2020 Die Gemeinschaft gilt als die ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft. Verschiedene Individuen finden sich dafür zusammen und bilden ein »Wir«. Alle unter einen Hut zu bekommen ist jedoch keine einfache Aufgabe. Wir haben uns deshalb die Frage gestellt, was Gemeinschaft für Kinder bedeutet. Wie stellen wir Gemeinschaft im Kita-Alltag her? Wie werden Kinder zu eigenständigen AkteurInnen? Und wie gehen wir damit um, wenn Eltern sich in der Erziehungspartnerschaft nicht auf gemeinsame Werte einlassen? Aus Israel berichten Heidi Keller und Petra Midbar Alter, wie verantwortungsvoll sich die Jüngsten als soziale AkteurInnen verstehen. Mit einem Gemeinschaftswerk erleben die Kinder im Fröbel Fantasielabor, dass zusammen Großes gelingen kann. Die Atelieriste Verena Görgen und Lina Kirsch präsentieren eindrucksvolle Bilder und regen ein
Nachahmen an. Was ist, wenn Konflikte in einer Gemeinschaft so groß werden, dass sie nicht lösbar zu sein scheinen? Im Kita-Alltag gibt es auch Eltern, mit denen die Erziehungspartnerschaft schwer gelingt. Jutta Gruber hat Erfahrungen aus der Praxis aufgeschrieben.
Vorab und Inhaltsverzeichnis Hauptsache
Kinder als Akteure
Wie junge Kinder die Pandemie erleben
Kinder sind soziale AkteurInnen, die durchaus in der Lage sind, auf ihre Umwelt einzuwirken und diese Rolle verantwortungsbewusst zu übernehmen. Ihre Sicht auf die Corona-Pandemie zeigen Heidi Keller und Perah Midbar Alter
Das machen wir zusammen!
Gemeinschaftliches Arbeiten im Atelier
Impulse für gemeinschaftliches Handeln setzen die Atelieriste Verena Görgen und Lina Kirsch im FRÖBEL-Fantasielabor
Geht’s noch?
Extremen professionell begegnen
Ist Erziehungspartnerschaft mit Eltern ohne Gemeinschaftssinn möglich? Wir fragten Leitungen nach Erfahrungen mit Müttern und Vätern, die neben der Spur sind
Gemeinsam gegen Rechts
Lese-, Netz- und Filmtipps
Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden, insbesondere in der Begegnung mit rechtsextremen Positionen. Jutta Gruber recherchierte, was geht, wenn nichts mehr geht
Wissen
Mut für Luft
Vom sinnvollen Umgang mit Regeln
Mehr Freiraum und Ausnahmen von der Regel. Caroline Ali-Tani zeigt, warum Kinder genau das viel öfter brauchen
Werkstatt
Nachhaltigkeit beginnt heute
Wie wir Bewusstsein für unsere Mitwelt schaffen und Impulse für nachhaltiges Handeln geben, erfuhren Andreas Münzer und Jutta Gruber im Labyrinth Kindermuseum Berlin
Wissen
Wirkungsvolle Motorsägen
Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig – das geht! · Teil 3
Bäume im Wald fühlen und mit Holzkohle zu zeichnen: Wie können Kinder durch emotionales Lernen nachhaltiges Handeln lernen? Sylva Brit Jürgensen lässt uns an einem außergewöhnlichen Projekt teilhaben
Werkstatt
Hausklänge und Klanghäuser
Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt · Teil 5
Wie kann ein Haus von innen klingen? Und was entsteht aus gesammelten Geräuschen? Julia Rheingans berichtet, wie die SchülerInnen Häuser für Klang entwerfen
Forschersein
Wer sieht was?
Erkennen, verstehen und interpretieren
Herbert Österreicher geht den Fragen nach: Können wir unseren Augen trauen? Können wir sicher sein, dass, was wir zu sehen meinen, auch das ist, wofür wir es halten?
Rückblick
Anton S. Makarenko
In ihrer Reihe »Erinnerungen für heute« unterscheidet Jutta Gruber zwischen zweifelhaftem und unzweifelhaftem Ruhm des Pädagogen und Schriftstellers Anton S. Makarenko
Medien
Bahn frei für starke Papas
Die AG Bücher für Vorleser aus der Phantastischen Bibliothek Wetzlar hat sich mit den Superhelden voller Widersprüchen befasst, eine vielfältige Auswahl ist daraus entstanden