Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 4/2020

Heftausgabe
Betrifft Kinder 07-08/2020

Denken Sie an Plastik recyceln und Müll sammeln, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Nachhaltigkeit ist vor allem ein Handlungsprinzip zur Nutzung von Ressourcen, bei dem die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit von Lebewesen und Ökosystemen gewährleistet werden soll. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit in der pädagogischen Praxis darüber hinaus? Jutta Gruber hat ein Projekt entdeckt, das Umweltpädagogik mit Generationen übergreifendem Lernen verbindet. Was kann nachhaltiger sein, als von den Erfahrungen der Älteren zu schöpfen und diesen selbst neue Impulse zu geben? Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Warum es nachhaltig ist, selbstbestimmt mit Freude und Begeisterung zu lernen, weiß Anke Casper-Jürgens. Sie erklärt, warum für die Entwicklung und Entfaltung der Kinder dabei dem freien Spiel eine besondere Bedeutung zukommt. Lernen gelingt, wenn Bildungsräume Atelier- bzw. Werkstattcharakter haben und wir die Kinder beim Mäandern durch die Bildungsräume begleiten. Von dieser Erfahrung berichten Simone Nonnenbruch, Angelika Preß und Rabea Müller aus ihrer Werkstattarbeit.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Mehr als grüner Daumen
Kinder und SeniorInnen erleben Natur
In Rheinland-Pfalz erlebt Jutta Gruber, dass Mehrgenerationenprojekte des NABU in Kitas begeistern und freudvolles Lernen das nachhaltigste ist

Lernen ist Leben
Was Kinder wirklich brauchen
Selbstbestimmt Lernen gelingt, wenn alle Beteiligten ihrem inneren roten Faden folgen. Ein Interview mit der Befürworterin der Bildungsfreiheit, Anke Caspar-Jürgens

Vom Kleinen zum Großen
Wie Atelierarbeit das Denken verändert
Vom Lernen der Kinder, wenn alle Bildungsräume Ateliers sind, berichten die Atelierista Simone Nonnenbruch und die Kunsttherapeutinnen Angelika Preß und Rabea Müller

Wissen
»So schnell und entspannt war die Eingewöhnung noch nie«
Nach dem Peer-Group-Modell gewöhnen Veronika Beci und Nadine van der Pütten in der Kita Lichtblick in Münster ein, sie teilen ihr positiven Erfahrungen mit uns

Pro&Contra
Der positive Blick
20 Jahre Early Excellence in Deutschland
Sabine Hebenstreit-Müller hat wesentlich dazu mitgewirkt, das Modell von Großbritannien auf Deutschland zu übertragen und beschreibt uns den Weg dahin

»Ich muss doch was sagen«
Verletzendes Verhalten in der Kita ansprechen und reflektieren
Warum ist es so schwer, über Interaktionen zu sprechen, die für Kinder verletzend sein können? Regina Remsperger-Kehm geht der Frage nach

Wissen
Der Kinderperspektivansatz
Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln
Welche Methoden eignen sich, um mehr darüber zu erfahren, was Kinder in der Kita brauchen, um sich wohlzufühlen? Anne Münchow und Lisa Vestring stellen welche vor

Werkstatt
Das komische Ding von früher
… und andere Gegenstände aus dem »Ohne-Strom-Museum«
Elke Meiners berichtet von einem Zufallsprojekt, indem sich Weltwissen, Hand habung der Dinge und wertschätzende Dialoge verknüpfen. Kennen Sie einen Hexenbesen mit Düsenantrieb?

Wie sieht’s aus in Klecks’ Haus?
Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt · Teil 4
Wie wohnt und arbeitet wohl Klecks, der die Kunst verkörpert? Lisa Knoche und Petra Kathke geben uns einen Einblick

Forschersein
Das Kommende von damals
Zeit wahrnehmen, erleben, bestimmen
Zum Umgang mit dem Phänomen Zeit und der Diskrepanz im Erleben von Zeit, hat Herbert Österreicher ein Projekt durchgeführt

Medien
Es kribbelt und krabbelt …
Auf Insektenschau im Bilderbuch
Von Mücken, Wespen und Bienen: Die AG Bücher für Vorleser bringt uns die faszinierende Insektenwelt näher

Aktuell
100.000 ErzieherInnen fehlen
Deutscher Kitaverband stellt Maßnahmen gegen Fachkräftemangel vor
Die Arbeitsgruppe »Fachkräfte« im Deutschen Kitaverband legt ein Positionspapier vor, in dem sie ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zur Diskussion stellt

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular