Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 4/2019

Heftausgabe
Betrifft Kinder 07-08/2019

Wer sind eigentlich »Wir« und wer »die Anderen«? Warum demonstrieren wir so oft Gegensätze, die ein Miteinander erschweren? Leben wir nicht besser zusammen, wenn wir voneinander lernen, wenn wir die vielfältigen Lebensweisen und Denkweisen schätzen und darüber in Austausch kommen? In dieser Ausgabe von Betrifft KINDER versuchen wir, eingefahrenes und vorurteilsbehaftetes Denken loszulassen. Caroline Ali-Tani durchbricht in ihrem Beitrag die unzeitgemäße Vorstellung von homogenen Konstruktionen. Statt Zuschreibungen, Stereotypen und Vorurteilen will sie ein vielfältiges »Wir« bauen, das alle einbindet. Jörn Borke und Anja Schwentesius legen ihre Perspektive darauf, wie Kultursensitivität Schritt für Schritt Einzug in die Kita halten kann. Kleine Fortschritte sehen Heidi Keller und Jutta Gruber. Sie tauschen sich über den »unsichtbaren Tropenhelm« aus. Sind wir bereit, den abzusetzen?
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Deine, meine, unsere *Kultur?
Auf der Suche nach dem Wir
Wie können wir eine Wir-Gesellschaft werden, solange Begriffe wie andere *Kulturen unreflektiert verwendet werden? Caroline Ali-Tani und Jutta Gruber erfinden den *Stolperstern

Kultursensitive Frühpädagogik
Um auf die unterschiedlichen kulturellen Kontexte von Eltern und Kindern zu reagieren, haben Jörn Borke und Anja Schwentesius Meilensteine zusammengetragen

Der unsichtbare Tropenhelm
Voraussetzungen für eine kultursensitive Pädagogik
Heidi Keller regt im Gespräch mit Betrifft KINDER an, eingefahrene Vorstellungen zu reflektieren und das als Chance für die eigene Entwicklung zu begreifen

Begegnungen
Vom Kinderhaus zum Haus für Kinder
Seit 25 Jahren beschreiten Edeltraud Prokop und ihr Team den Weg der offenen Arbeit. Die Autorin berichtet im ersten Teil der Beitragsreihe von hoffnungsvollem Loslassen und mutiger Neuorientierung

Wissen
Typisch!?
Mit Lerngeschichten wachsen
Nehmen wir Jungen und Mädchen unterschiedlich in den Blick, wenn wir Lerngeschichten schreiben? Kornelia Schneider und Jutta Gruber legen die Stereotypenbrille ab

Gemeinsam teilen
Naturgeschenke im Frühherbst
Kinder lernen Lebensmittel wertzuschätzen, wenn sie sie selbst anbauen und ernten. Andreas Münzer setzt seine Reise durch die Jahreszeiten im Frühherbst fort

Werkstatt
Kunst und Natur im Austausch
Kinderkunst aus aller Welt: Neuseeland
Wie können ästhetische Bildung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?
Sybille Haas hat sich in Neuseeland von den Maori inspirieren lassen

Kleckse beobachten uns
100 Sprachen zum Erkunden und Erzählen
Von Himmelsklecksen und Marathonläufern berichtet Helena Zagrijtschuk in ihrem von Reggio inspirierten Werkstatt-Projekt

Forschersein
Pflanzenwanderungen
Ausbreitungsmechanismen und Wanderwege von Pflanzen
Wie Pflanzen springen, laufen und fliegen können, zeigt Herbert Österreicher, wenn er uns ihre Tricks verrät

Rückblick
Rainer Maria Rilke
Lyriker und Liebender
Mit dem Dichter Rainer Maria Rilke, dem »freie Kinder zu schaffen ... die vornehmlichste Aufgabe« schien, führt Jutta Gruber ihre »Erinnerungen für heute« fort

Medien
Sprich mit mir!
Zuhören und nachdenken, in den Dialog treten. Mit den richtigen Büchern lässt sich der Einstieg dafür leichter finden, weiß die AG Bücher für Vorleser und präsentiert ihre Favoriten

Aktuell
Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Für mehr Vielfalt in Kindertageseinrichungen setzt sich erfolgreich ein breites Bündnis von Akteuren ein. Sandra Schulte berichtet darüber

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular