Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 4/2018

Heftausgabe
Betrifft Kinder 07-08/2018

Nicht selten fragen sich Eltern und ErzieherInnen, was ein Kind denn lerne, wenn es über einen langen Zeitraum dem scheinbar gleichen Spiel nachgeht. Es mag auf den ersten Blick eintönig anmuten, dem Kind offenbart sich jedoch auf diese Weise die Komplexität der Welt. Rund um das Spiel geht es in dieser Ausgabe.
Seit einer Fortbildung schärft die Erzieherin Antje Grübnau ihren Blick auf das selbstbestimmte Spiel und lässt den Kindern mehr Zeit dafür. Warum das Spiel nicht unterbrochen werden sollte, klärt sie in ihrem Beitrag auf.
Das Recht auf Spielen bestärkt der Spieleforscher Ulrich Heimlich. Die Ergebnisse seiner Forschung zeigen: Spielen und Lernen sind identisch, gerade auch in den ersten Jahren. Was das für die pädagogische Praxis bedeutet, erklärt er im Interview mit Barbara Leitner.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Spiele Kind, spiele!
Wie das Recht auf Spiel meine Arbeit veränderte
Was ins Rollen kommt, wenn Kinder ihre Rechte einfordern und selbst bestimmen, wann, was und wie sie lernen möchten, offenbart die Erzieherin Antje Grübnau

Fantasie, Motivation und Selbstkontrolle
Über die Funktion des Spiels
Der Spielforscher und Professor Ulrich Heimlich erklärt im Interview, wie Kinder sich die Welt aneignen und spielend groß werden

Körpersprache
Die Lust am Dialog und die pädagogische Kränkung
Wie können wir spielerisch unmittelbar und kindgerecht handeln? Gerburg Fuchs schreibt über die Stärke von Ungewissheit und Unvorhersehbarkeit

Begegnungen
Wie eine große Familie
Zu Besuch einer in ausgezeichneten Kita
Empathie, Vertrauen und Kreativität. Barbara Leitner begleitete einen Tag lang das symphatische Team der Kita Menschenskinder in Berlin

Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion
Barrierefreiheit beginnt im Kopf
Eine Kita aus Niedersachsen macht vor, wie Teilhabe nicht an kostenintensiven Einbauten scheitert, sondern flexibel und individuell gemeistert wird

Wissen
»Eine kleine Mickey Maus …«
Teilhabe(n) in integrativen Kindertageseinrichtungen
Anna Beutin und Katja Flämig dokumentierten den Alltag in integrativen Kitas

Ich bin ich!
Ein Projekt zur Erfassung und Förderung des kindlichen Selbstkonzepts im Kindergarten
Ein Team von WissenschaftlerInnen der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd erforschte, wie die Entwicklung eines positiven Selbstbildes der Kinder in der Kita sinnvoll begleitet und unterstützt werden kann

Kultursensitive Begleitung von Familien
Eltern mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen in Kitas
Zwischen PartnerIn und ExpertIn: Die Pädagogin Anja Schwentesius hat Vorschläge zum Umgang mit verschiedenen kulturellen Hintergründen von Familien entwickelt

Werkstatt
Erzählen? Auf jeden Fall!
Von der Magie, die eigene Welt zu entdecken
Die Erzählschatzkiste und Geschichtenlampe packt die Leiterin Barbara Menge aus, um mit uns die vielen positiven Aspekte des Erzählens zu bestaunen

Forschersein
Wasserlebewesen
Auf der Suche nach Kleintieren in Tümpel und Bach
Wie untersucht man die Wasserqualität mit Hilfe von Kleinkrebsen, Wasserschnecken und Larven? Herbert Österreicher lässt tief in seinen Experimentierkasten schauen

Rückblick
Käthe Kruse
Schauspielerin und Puppenmacherin
Von der Kartoffelpuppe zur Weltmarke. Aus dem Nichts heraus, erfand die Pionierin aus ärmlichen Verhältnissen ein Kind für das Kind

Medien
Zwei für mich, einer für dich
Über die Vielfalt von Konfliktlösungen lässt sich mit diesem Bilderbuch über das Teilen und Abgeben diskutieren. Mit Betrifft KINDER teilt Jochen Hering seine Anregungen für das Vorlesen

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular