Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 5/2017

Heftausgabe
Betrifft Kinder 06-07/2017

Viele PädagogInnen meistern mutig die Herausforderung, für alle Kinder beste Förderung zu gestalten. Jedes Kind soll sich individuell in seinen Fähigkeiten optimal entwickeln können, niemand soll zurückbleiben. Der Fachkräftemangel und die Probleme, die die Zuwanderung mit sich bringt, erschweren das jedoch oft. Sprachförderung oder Barrierefreiheit – allen gerecht zu werden, ist kompliziert. Inklusion ist für diese pädagogische Praxis ein weitreichendes und diverses Konzept.
In dieser Ausgabe erkunden wir, wie inklusive Konzepte in den Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden. Welche Meilensteine haben Eltern und Fachkräfte beschritten? Wo liegen die Hindernisse? Von welchen Erfolgsgeschichten können wir berichten?
André Dupuis stellt in seinem Beitrag den von der GEW herausgegebenen »Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen« vor. Mit diesem Instrument können Fachkräfte ihre pädagogische Arbeit kritisch reflektieren und so Barrieren abbauen, Möglichkeitsräume schaffen und Vielfalt unterstützen.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Inklusion betrifft alle
Mit dem Handbuch »Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen« begleitet die GEW die pädagogischen Fachkräfte bei den Herausforderungen und der Umsetzung von inklusiven Konzepten. André Dupuis stellt die bedeutende Arbeit mit dem Index vor

Haus der Inklusion
Wie verbessert man die Zusammenarbeit mit den Eltern? Mit Wandbildern, Gesprächen und Elternfragebogen erarbeiten sich die Pädagogen und Eltern der städtischen Kita »Farbklecks« ihr inklusives Haus gemeinsam

Pro&Contra
Was tue ich für alle?
Inklusion zwischen Gruppe, Individuum und Universalität
Barbara Leitner und Annedore Prengel diskutieren Fragen und Antworten zur Vielfalt und ihren vielen Facetten

Werkstatt
Doppelte Inklusion
Geschichten vom Lernen
Als Praktikantin auf Rädern arbeitet das ehemalige Integrationskind Neele in ihrer früheren Kita. Ihre beeindruckende und ungewöhnliche Lerngeschichte, erzählen Maria Hasse und Denise Wiessner

Naturwerkstätten in Kitas
Menschen, Räume, Werkstattträume
Zwischen Steinen, Matsch und Käfern können sich die Kinder dem freien Spiel hingeben. Marion Tielemann zeigt, wie ein Naturspielraum geschaffen werden kann

Begegnungen
Vielfalt von Anfang an
Kinder aus 17 Nationen unter einem Dach
Im Magdeburger »Weltkinderhaus« ist der Name Programm: Kinder aus 17 Nationen spielen und lernen zusammen. Karsten Herrmann stellt diese kultursensible Einrichtung vor

Werkstatt
Kiezpfade
Kreativ die Umgebung erkunden
Mit Stadtplan, Notizheft erkunden SchülerInnen einer Sprachklasse die neue Umgebung und entdecken die urbane Vielfalt von Mehrsprachigkeit

Forschersein
Wege des Wassers
Ordnen, zerstören und neu ordnen
Alles im Fluss: Experimentierend lernen Kinder wie Wasser alles formt und prägt. Herbert Österreicher begeistert mit einer neuen Reihe naturwissenschaftlicher Beiträge

Wissen
Feiern ohne religiöse Wurzeln
Feste der Religionen und Kulturen: Welthumanistentag
Mit dem Welthumanistentag, stellt Kirstin Dietrich einen noch unbekannten Feiertag frei von Religionen vor

Rückblick
Astrid Lindgren
Kinder- und Jugendbuchautorin
Dem kunterbunten, mutigen und visionären Leben der berühmten Kinderbuchautorin, widmet sich Jutta Gruber in ihrem Rückblick

Medien
Mit dem Bilderbuch verreisen
Zur Ferienzeit darf ein reiselustiges Bilderbuch nicht fehlen, das mit wundersamen Entdeckungen und Erlebnissen von nah bis fern lockt

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular