Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 3/2016

Heftausgabe
Betrifft Kinder 04/2016

Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit dem Spannungsfeld zwischen Erwartungen an ihre Tätigkeit und ihrem eigenen beruflichen Selbstverständnis um? Warum ist der öffentliche Blick auf sie eher defizitär? Welches Bild haben Pädagogen von sich und ihrem Beruf? Regina Remsperger-Kehn ist diesen und anderen Fragen nachgegangen, um herauszufinden, wie es um das Bild, das wir von pädagogischen Fachkräften haben, steht.
Der Kitaalltag ist geprägt von Ritualen, sie führen durch den Alltag und können heilsame Gewohnheit sein. Manuela Wagner berichtet, wie Rituale in der pädagogischen Arbeit sinnvoll eingesetzt werden können, ohne zu einer starren Struktur zu verkommen.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Das Bild pädagogischer Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte sollen immer mehr können und mehr leisten. Doch wie werden sie wahrgenommen? Der Frage, welches Bild andere von ihnen haben und welches sie selbst, geht Regina Remsperger-Kehm nach

Wissen
Die Kraft der Rituale
Rituale sind das kleine Einmaleins der PädagogInnen. Wo sind sie sinnvoll? Wo werden sie missbraucht? Manuela Wagner reflektiert über den Sinn und Unsinn von Ritualen

Vom Staunen zum Forschen
Das HELLEUM – eine Lernwerkstatt für Kita- und Grundschulkinder
Am Anfang kindlichen Forschens steht das Staunen – erklärt Hartmut Wedekind und stellt das Kinderforscherzentrum HELLEUM vor

Werkstatt
Geschichten vom Forschen
Holger Haas, pädagogischer Mitarbeiter des Kinderforscherzentrums HELLEUM, zeigt anhand von Forschergeschichten, wie Kinder in einer Lernwerkstatt aus eigener Motivation Naturphänomene ergründen

Da steckt Musike drin!
Instrumente schlau bauen
Überlasst das Musikmachen nicht den Smartphones, appelliert Michael Fink und macht Lust aufs Bauen eigener, echter, analoger Instrumente

Wissen
»Ein Transfer in viele Richtungen«
Über die Ziele des neuen Instituts IBEB
In Rheinland-Pfalz gibt es ein neues Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung. In einem Interview erläutert Prof. Armin Schneider dessen Konzept und Leitlinien

Werkstatt
Das Apfelprojekt
Gelungene Projektarbeit im Kindergarten
Alle Äpfel sind gleich? Von wegen, stellen die Kinder im Apfelprojekt fest. Projekte sind eine sehr geeignete Methode, mit Kindern zu forschen und zu lernen. Antje Bostelmann stellt einen Projektaufbau in vier Stufen vor

Wissen
Wo sich die Sonnenwärme hält
Elemente der Gartengestaltung in Kitas: Kiesmulde
Möglichkeitsräume eröffnen – diese Leitlinie einer Kitakonzeption kann sich auch im Garten widerspiegeln. Herbert Österreicher dokumentiert, wie eine Kiesmulde in diesem Sinne entstand und genutzt wird

Der Himmel auf Erden
Feste der Religionen: Orthodoxe Ostern
Warum feiern orthodoxe Christen das Osterfest später? Und was unterscheidet die christlichen Ost- und Westkirchen? Antworten darauf gibt Kirsten Dietrich

Glosse
Und ewig währt der Wert
Achim Kniefel gewährt Einblicke in die Welt der Wertevermittler und weiß am Ende auch nicht, was das mit den werten Werten so auf sich hat

Rückblick
Martin Wagenschein
Physiker und Pädagoge
Mit Martin Wagenschein stellt Jutta Gruber eine weitere Persönlichkeit der jüngeren Zeitgeschichte vor und reflektiert deren Impulse für die pädagogische Praxis

Medien
Von ganz großen Gefühlen
Freude, Wut, Angst – nicht selten werden kleine Kinder von ihren Gefühlen überwältigt. Die AG Bücher für Vorleser stellt Kinderbücher vor, die helfen, Gefühle zur Sprache zu bringen

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular