Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 8/2014

Heftausgabe
Betrifft Kinder 11-12/2014

»Menschen haben einen Anspruch darauf, dass ihre Würde geachtet wird. Das Gegenteil ist Beschämung. Das gilt auch für Kinder. Kein Kind darf beschämt werden, kein Kind darf Verachtung erleben.« Das sagt Professor Lothar Krappmann, langjähriges Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses. Ein Vierteljahrhundert nach Ratifizierung der UN-Kinderechtskonvention ist das Recht der Kinder auf Würde längst nicht überall geläufig. Betrifft KINDER nimmt den Jahrestag zum Anlass, die Rechte der Kinder besonders in den Fokus zu nehmen. Gerburg Fuchs plädiert in ihrem Beitrag für das Recht des Kinders auf Spiel und ihr Bedürfnis nach Tätig-Sein und Ruhe. Sie fragt: Verstehen wir, dass Kinder Zeit zum Spielen brauchen? Welche zentrale Bedeutung hat das Spiel für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes?

Michael Fink erzählt, warum eine Erzieherin zuhörte und zuließ, was die Kinder ausdachten und intiierten, und warum sie ihre Erfahrungen von der Realisierbarkeit eines Unterfanges hinten anstellte. Denn geradedeswegen wurde aus einem Ausflug eine wunderbare Geschichte, die noch Jahre danach vielen ein unvergessenes Erlebnis blieb.

Über den Betreuungsalltag in ihrer Kita berichte Eva Leichsenring, die einen Blick auch für die besonderen Wünsche der Kinder findet. Um ihn zu bewahren, sagt sie, muss er aber auch auf ihre eigenen Bedürfnisse gerichtet sein. Finden Kinder in einem Raum vielfältige, ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigende Materialien für eigenaktives Lernen vor, bezeichnet man diesen als eine Lernwerkstatt, meint Marion Tielemann. Mit anderen Pädagoginnen tauschte sie sich über Konzepte und Ausstattungen einer Lernwerkstatt aus. Was dabeiherauskam, lesen Sie in ihrem Beitrag.Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!Wir freuen uns, Sie durch das kommende Betrifft-KINDER-Jahr zu begleiten.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Lass mich spielen
Ein Plädoyer für das Recht des Kindes auf freies Spiel von Gerburg Fuchs

»Kein Kind darf beschämt werden«
Barbara Leitner führte für Betrifft KINDER ein Interview mit Professor Lothar Krappmann vom UN-Kinderrechtsausschuss

Hört uns zu!
Kinder und Jugendliche äußern sich über ihre Rechte

Wie kommt man nach Goldland?
Die wunderbare Geschichte eines Wunsches
Michael Fink spricht mit einer Erzieherin über einen besonderen Ausflug


Wissen
Der lange Weg zum Kinderrecht
Die Geschichte der Kinderrechtsbewegung bis zur UN-Kinderrechtskonvention

Für Klimawandel in Kitas
Von Erfahrungen und praktischen Tipps für die Umsetzung von Kinderrechten in der Kita berichtet Claudia Kittel

Der gute Blick im Kitatag
Eva Leichsenring erlebt den Alltag in ihrer Kita als bunt, lebendig, mit viel Lachen und Freude. Manchmal jedoch stößt sie an Grenzen

Die Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung
Die Bildungsinitiative Kita 21
Ralf Thielebein fasst die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Aspekten nachhaltiger Entwicklung einer Hamburger Kita zusammen

Kräutersteckbrief: Petersilie
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen


Werkstatt
»Hundert Sprachen« des Raumes
Auf dem Weg zur Werkstatt-Kita
Marion Thielemann reflektiert Konzepte zu Veränderung von Kitaräumen


Begegnungen
Kein doppeltes Lottchen in Weimar
Nora Northmann besuchte Kathrin, David und ihre drei Kinder


Pro&Contra
Emotionales Lernen
These 5: Der Leitungsstil des Industriezeitalters führt in die emotionale Kälte
Provokante Thesen zum Bildungssystem von Michael Kobbeloer


Rückblick
Steuermänner der Bildung und Erziehung
Herzog Ernst der Fromme und Andreas Reyher
Heinz Stade stellt historische Persönlichkeiten vor


Glosse
In der Weihnachtsfeierei
Ein musikalischer Besuch in der schönsten Zeit der Pädagogik mit Michael Fink


Medien
Perspektivenwechsel
Bilderbücher für Fortgeschrittene, vorgestellt von Gabriela Wenke

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