Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 6/2014

Heftausgabe
Betrifft Kinder 08-09/2014

Blicke sind Kommunikation. Der »wechselseitige Blick zweier Personen in die Augen«, wie der Blickkontakt genannt wird, transportiert Emotionen und Stimmungen, aber auch Absichten. Blicke können entmutigen oder bestätigen, sie können verunsichern oder bestärken. Frauke Hildebrandt kennt solche Blicke und fragt: Wie schauen wir auf das Kind? Reflektieren wir diesen Blick? Kann durch die Schärfe des Blicks auf Kompetenzstände das Zutrauen in die Fähigkeiten der Kinder verloren gehen? Es ist eher besser, unscharf und wohlwollend zu schauen, meint Frau Hildebrandt. Und die Blick-Richtung sollten wir ändern.

Die Mittagszeit in einer Kindertageseinrichtung kann sehr chaotisch sein, in der Dresdener Kita Leubnitzer Straße ist sie mittlerweile entspannt. Barbara Leitner war für Betrifft KINDER vor Ort, um der Frage nachzugehen: Wie gestaltet man den Mittagsschlaf so, dass Erzieherinnen und Kinder zur Ruhe kommen?

Familie Winter hat ein altes Schulhaus in einem winzigen Dorf gekauft und lebt dort mit ihren vielen Kindern. Die meisten von ihnen sind Pflegekinder. Die Eltern erzählen Erika Bertholt von Schwierigkeiten,aber natürlich auch von herzlichen und schönen Seiten ihres offenen Großfamilien-Lebens.

Ehrenamtliche Vorleser kommen einmal die Woche zu Kindern und lesen ihnen zu Hause bei ihren Familien vor. So finden sie einen freiwilligen, nicht-amtlichen, positiven Zugang zu sozial ausgegrenzten Familien und ermutigen diese zu Eigeninitiative und Bildungsmotivation. »Vorlesen in Familien« heißt das sozial-präventive Projekt der »Phantastischen Bibliothek Wetzlar«. Betrifft KINDER stellt in einem Extraheft das Projekt »Vorlesen in Familien« und auch etwa 100 Bilderbücher vor, die sich zum Vorlesen besonders eignen.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Der geschärfte Blick auf Defizite
Prof. Dr. Frauke Hildebrandt deckt auf, wie im Zeichen von Inklusion Ausgrenzung praktiziert wird


Wissen
Rituale, Regeln und der Morgenkreis
Gerlinde Lill und empfiehlt den Alltag gemeinsam kritisch unter die Lupe zu nehmen

Mittagszeit ist Bildungszeit
Die Mittagsruhe ist noch immer ein schwieriges Terrain. Ein Gespräch zu diesem Thema führte Barbara Leitner mit Prof. Christina Jasmund von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach

Das kompetente Kind und die Mittagsruhe
Wie ein Dresdner Kita-Team die Mittagspause neu gestaltet.
Ein Erfahrungsbericht, aufgeschrieben von Barbara Leitner

Verdacht auf besondere Begabung im Vorschulalter
Teil 1: Was sagt die Wissenschaft dazu?
In dieser Beitragsserie will Astrid Gipp anstiften, sich dem Thema der besonderen Begabung im Elementarbereich zu öffnen

Kräutersteckbrief: Pfefferminze
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen

Der Situationsansatz wird erwachsen
Vom Kindergarten bis zur Hochschuldidaktik, Teil 4
Ein Dossier mit Thesen, Erläuterungen und Geschichten aus der wilden Welt von Prof. Dr. Jürgen Zimmer


Glosse
Spruchweisheiten
Mit einfachen, ewig erprobten und schon von der Oma aus der Kittelschürzentasche gezogenen Spruchweisheiten argumentiert Achim Kniefel


Begegnungen
Eine offene Familie
Das Leben mit Pflegekindern
Familie Winter aus Niedersachsen hatte das alte Schulhaus eines winzigen Dorfes im brandenburgischen Oderbruch gekauft. Und von den vielen Kindern entstammten nur zwei der eigenen Produktion. Erika Berthold besuchte sie


Werkstatt
Süß-sauer
Dagmar Arzenbacher mag Johannisbeeren gern. Und gab sie ihrem Enkel zum Probieren


Medien
Das grüne Fahrrad – Symbol der Hoffnung
Das Mädchen Wadjda trägt bunte Turnschuhe und will unbedingt ein grünes Fahrrad. Das ist nicht selbstverständlich in Saudi-Arabien.
Ein BK-Gespräch über den Film »Das Mädchen Wadjda«

Lebensentwürfe im Bilderbuch
Von Hauskatzen, Kanalhasen, gemobbten Kindern und »1a-Kids« in Kinderbüchern berichtet Gabriele Wenke


Aktuell
Orte und Horizonte
Man stelle sich einen Moment lang vor, es gäbe keine Schulen und wir müssten die Bildung neu erfinden. Ein Gedankenspiel mit dem Nullpunkt von Reinhard Kahl

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