Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 3/2014

Heftausgabe
Betrifft Kinder 04/2014

Nichts schadet nach Martin Wagenschein der Vorstellungskraft und Sprachfähigkeit von Kindern so sehr wie das Ersetzen kindlichen Denkens durch vermeintlich »richtige Antworten« der Erwachsenen.

Es geht – darauf wies Wagenschein bereits vor Jahrzehnten hin – weniger darum, Fragen über Phänomene aus der Erwachsenenperspektive zu beantworten, sondern vielmehr darum, Kinder darin zu unterstützen, die Antworten selbst zu finden. Kindliches Denken ist nicht kindisch. Es ist ein »erwachendes, erwachsendes und erwartendes Denken«. Ganz in diesem Sinn wurden die Prämissen der elementaren Bildung in den letzten zehn Jahren verändert, wenn auch die grundlegenden Konsequenzen in der Praxis von Politik, Forschung und Pädagogik immer noch fehlen. »Kinder sind fantasievolle Veränderungslerner und Entdeckungsexperten«, resümiert u.a. Stefan Brée in seinem seine Forschungen der letzten Jahre zusammenfassenden Beitrag (ab S. 6ff.) Verglichen mit diesem »Anfängergeist« (Schäfer), seien wir Erwachsenen eher fantasielose Wiederholungs- oder Bewahrungslerner. Pädagogische Haltungen werden oft durch Routine und unreflektierte Traditionen geprägt. Und dennoch: Was können wir tun, um den Zugang zum »Anfängergeist« der Kinder nicht zu vermauern? Wie und wo können wir Erwachsenen den Routineblick ablegen und selbst den Geist des Anfängers entwickeln? Welches Handwerkszeug gibt es dafür? Und: Wie können anregungsreiche Lernumgebungen wahrgenommen, genutzt und geschaffen werden?

In diesem Heft finden Sie eine Reihe von interessanten Perspektiven aus der Alltagspraxis und Forschung auf diese und weitere Fragen.
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Sammeln, Entdecken und Gestalten
Prof. Dr. Stefan Brée über elementare ästhetische Bildung als hochschuldidaktische Herausforderung


Begegnungen
Wer so klein ist ...
Zu Besuch bei Bente, Stefan und Lana
Eine neue Folge in der Reihe Familienbilder von Nora Northmann und Volker Döring


Werkstatt
»Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt«
Marion Tielemann stellt Ausschnitte aus dem Marc-Chagall-Kunstprojekt vor

Was wäre, wenn...?
Fragen, nachdenken und spekulieren im Kita-Alltag
Prof. Dr. Frauke Hildebrandt über Schlüsselsituationen, die zum Denken anregen


Pro&Contra
Emotionales Lernen
These 3: Den Kurzschluss im Kühlschrank verursachen die Lernenden
Michael Kobbeloer beleuchtet unser »unterkühltes« Bildungssystem in zehn provokanten Thesen und schildert, wie Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Kinder und Jugendliche sowie alle anderen Beteiligten die Temperatur des Systems gemeinsam erhöhen können


Wissen
Kräutersteckbrief: Sauerampfer
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen

Der Situationsansatz wird erwachsen
Vom Kindergarten bis zur Hochschuldidaktik, Teil 1
Ein Dossier mit Thesen, Erläuterungen und Geschichten aus aller Welt von Prof. Dr. Jürgen Zimmer


Medien
Ohne Spannung kein Happy End
Gabriela Wenke rezensiert Bilderbücher gegen kindliche und universelle Ängste


Der tägliche Wahnsinn
Einschlafhilfen
Das Allerletzte aus dem Kinderleben in Krippe, Kita und Grundschule, erzählt von Praktikantinnen, Erzieherinnen, Leiterinnen, Fortbildnerinnen und Eltern

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular