Betrifft Kinder 03/2014 Die Erlebnisse unserer frühen Kindheit sind nicht vergessen. Sie stecken uns in »Fleisch und Blut«. Sie steuern unbemerkt, wie wir uns in Beziehungen verhalten, sie beeinflussen, wie wohl wir uns in unserer Haut fühlen. Denn auch, wenn wir uns an nichts erinnern: Unser Körper weiß viel mehr, als wir denken.
Einen Report über neue Forschungen im »Unbewussten« lesen Sie ab Seite 6. Auf Bildung, Chancen und Perspektiven fokussieren nicht nur die folgenden Beiträge in dieser Betrifft-KINDER-Ausgabe (Seiten 18 ff.).
Vom 25. bis 29. März 2014 werden auf der Didacta in Stuttgart, der größten Bildungsmesse Europas, mehrals 900 Aussteller ihre Angebote präsentieren. Zudem lockt ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit Seminaren, Foren, Sonderschauen und Aktionstagen zum Austausch. Themen, die auch in den Betrifft-KINDER-Heften immer wieder kontrovers diskutiert wurden, stehen zum Beispiel im Mittelpunkt der Foren »didacta aktuell« vom »Bündnis Frühkindliche Bildung«, einer Initiative des Didacta Verbandes. Mehr Infos zu allen Events, Veranstaltungen, u.a. mit vielen Betrifft KINDER-Autorinnen und Autoren, finden Sie unter: www.didacta-stuttgart.de.
Vorab und Inhaltsverzeichnis Hauptsache
Vom Gedächtnis unseres Körpers
Warum wir uns an mehr erinnern als wir denken
Begegnungen
Lebensthemen einer Unermüdlichen
Ein Betrifft KINDER-Gespräch mit Ilse Wehrmann, aufgezeichnet von Erika Berthold
Wissen
Käfighaltung ist verboten ... bei Hühnern
Roger Prott über Aufsicht versus Sicherheitsverwahrung ohne Anklage und Urteil
Praktische Theorie: Das Münchener Eingewöhnungsmodell
Anna Winner setzt sich mit Éva Hédervári-Hellers und Annette Dreiers Reaktion auf ihren Beitrag »Alles Bindung – oder was? Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Modebegriffs« auseinander
Inklusion und Unsicherheit
Wie es gelingen kann, mit Worten zu ermutigen. Ein Beitrag von Barbara Leitner
Kräutersteckbrief: Schnittlauch
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen
Glosse
Läusealarm in der Flohkiste, Riesenskandal im Zwergenschloss
Micha Fink weiß, was Kita-Namen bedeuten
Werkstatt
Punkt und Linie
Kindsein gestern und heute. Ein Beitrag von Dagmar Arzenbacher
Bauereignis Schule
Wie Kinder ihren Klassenraum verwandeln – Barbara Leitner war dabei
Pro&Contra
Emotionales Lernen
These 2: Emotionen erhöhen die Lerntemperatur.
Michael Kobbeloer beleuchtet unser »unterkühltes« Bildungssystem in zehn provokanten Thesen und schildert, wie Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Kinder und Jugendliche sowie alle anderen Beteiligten die Temperatur des Systems gemeinsam erhöhen können
Der tägliche Wahnsinn
Die Stille-Polizei/Auf dem Trockenen Episoden aus dem Kinderleben in Krippe, Kita und Grundschule, erzählt von Praktikantinnen, Erzieherinnen, Leiterinnen, Fortbildnerinnen und Eltern
Und außerdem
Aktuelles, Eine Auswahl besonderer Bilder- und Kinderbücher, Fachmedien, Termine und die Vorschau auf das nächste Heft.