Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 1/2014

Heftausgabe
Betrifft Kinder 01-02/2014

Schätzen Sie mal, wie hoch der Sprechanteil von Lehrkräften im Unterricht ist? 40 oder 60 Prozent? Falsch geraten.

Ungefähr 80 Prozent sind es, so zitiert Michael Kobbeloer in seinem Beitrag u.a. eine Studie, der Videoaufzeichnungen aus Unterrichtsstunden zugrunde liegen. Und wie sieht es in Ihrer Fortbildung aus ?

Auch in den Kitas gibt es zu wenig dialogische Interaktion: »Eindimensionale, nicht auf Dialog angelegte Sprechakte der Erzieherinnen dominieren den Kita-Alltag«, sagt Frauke Hildebrandt. Klar ist: Notwendige Kompetenzen werden so nicht gestärkt. Weder bei Kindern noch Erwachsenen. Aber wie könnte es gelingen?

In einem Betrifft KINDER-Gespräch entwirft Wassilios Fthenakis Implementationsstrategien für ein grundlegend neues Kompetenzmodell für die Professionalisierung der Fachkräfte, das universell übertragbar auf andere Bereiche ist.

Interessen und Fragen der Kinder sind ebenso wie ihre Kompetenzen harte Fakten im Bildungsprozess. Sie sind Indikatoren der Wissenslust und Zeichen der Offenheit für Neues. Daher bilden sie den idealen Ausgangspunkt für ko-konstruktive Lernprozesse, die Kinder und Erwachsene darin unterstützen, sich ein Bild von sich selbst, den Ereignissen und Gegenständen dieser Welt und von anderen Menschen zu machen... Wie können Erzieherinnen die Kunst der Interaktionen mit Kindern lernen? Und wie die sehr eigenen Denkmuster der Kinder spielerisch und einfühlsam aufnehmen?
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Die Ausbildung neu denken
Über die Grundzüge der Ausbildungsreform und ein erstmals konsistentes neues Modell der Professionalisierung
Betrifft KINDER im Gespräch mit Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis


Wissen
Heute üben wir: Mit Kindern nachdenken
Erika Berthold besucht die »Forscherwelt Blossin«

Hoffnungen und falsche Erwartungen
Thema: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Fröhlich im kalten Wasser
Das Bundesprojekt »Lernort Praxis« und die Praxis als solche
Betrifft KINDER trifft Christiane Gebhardt

Sich verändern
Christian Fazekas wirft einen Blick auf die Arbeit des Erziehers an sich selbst und zeigt, warum sie Teil seines professionellen Verständnisses der Arbeit mit Kindern ist, warum sie sich lohnt und wie sie realistisch zu bewerkstelligen ist

Kräutersteckbrief: Knoblauchsrauke
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen

Thema »Schule«: Frag doch mal die Kinder
Gerlinde Lill hört Schulexperten zu

Ein Viertel des pädagogischen Handelns ist mangelhaft
Kitas und Schulen brauchen ein Beschwerdemanagement, um inakzeptables Verhalten der Erwachsenen zu verhindern, sagt Annedore Prengel und stellt im Gespräch mit Barbara Leitner die wichtigsten Ergebnisse ihrer Studie zur Qualität der Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen vor


Pro&Contra
»Das Entlang-Gejagtwerden längs den Gleisen des Systems bildet nicht.« (Martin Wagenschein)
Was Kinder wirklich brauchen – Anmerkungen von Salman Ansari

Emotionales Lernen: Welche Rolle spielt das Herz, spielen Emotionen in unseren Bildungsprozessen?
Michael Kobbeloer beleuchtet das »unterkühlte« Bildungssystem, Teil 1


Werkstatt
Ton entdecken
Dagmar Arzenbacher erzählt eine kleine Lerngeschichte


Mittendrin
Lächeln, bis es weh tut
Gabriele Frydrych beobachtet den Alltag einer Erzieherin


Post
Bürokratismus in den Kitas bedroht professionelle Bildungsarbeit
Mariele Diekhof schreibt einen Offenen Brief


Glosse
Weltlehrer Schnoffke redet Tacheles mit seiner Klasse
Ein pädagogischer Monolog, notiert von Micha Fink


Und außerdem
Aktuelles, neue Kinder-, und Fachmedien, Termine, das Impressum, die Vorschau auf das nächste Heft und das Letzte: Der tägliche Wahnsinn

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular