Betrifft Kinder 10/2013 Seit August haben schon einjährige Kinder das Recht auf öffentlich geförderte Betreuung. Hunderttausende
Plätze wurden deshalb in den vergangenen Jahren geschaffen. Doch wie gut sind unsere Krippen, Kinder-
gärten, Tagespflegestellen? Im November erscheinen die Ergebnisse der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) im verlag das netz. Die Studie ist in der Geschichte der Bundesrepublik ein Novum, nämlich die erste bundesweite Untersuchung, die die Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung in Familien, Tagespflegestellen, Kindergärten und Krippen systematisch und mit Bezug aufeinander
analysiert. Rund 2000 zwei- und vierjährige Kinder und ihre Familien wurden beobachtet, getestet und be-
fragt, die pädagogische Arbeit in annähernd 600 Betreuungseinrichtungen begutachtet. In diversen Stadt-
teilen und Kreisen, von Berlin-Hellersdorf über die Sächsische Schweiz bis München Schwabing.
Die Ergebnisse und ihre Interpretation bieten jede Menge Zündstoff für Politik, Pädagogik und Forschung.
Was passiert mit dem empirischen Grundlagenwissen dieser und anderer brisanter Studien (S. 6ff. 26, 48 u.a.),
welches unverzichtbar ist, um Investitionen gezielt einzusetzen und Verbesserungen im Alltag dort anzu-
bahnen, wo sie voraussichtlich die stärkste Wirkung entfalten können?
Nach dem Motto: Seid realistisch und verlangt das Unmögliche! organisieren zum Beispiel die Kollegen und Kolleginnen vom Alternativen Wohlfahrtsverband SOAL den ersten Hamburger Pädagogen-Gipfel. Genau, gipfeln kann nicht nur die Politik! Wir können auch anders..., siehe S. 64 und mehr dazu in den nächsten Heften.
Vorab und Inhaltsverzeichnis Hauptsache
Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
Über Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie zur Betreuungsqualität und zum kindlichen Entwicklungsstand – der Nubbek-Studie – informieren Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabel
Wissen
Kinder unter drei – eine Herausforderung
Berichte aus der Krippe – aufgeschrieben von Barbara Leitner
Wie lernen Kinder?
Frauke Hildebrandt und Alexander Scheidt beschäftigen sich mit Erkenntnissen der amerikanischen Entwicklungspsychologin Alison Gopnik
Mamor & Co.
Das Gewicht der Welt: Herbert Österreicher stellt Gesteine vor, beschreibt, wie sie entstehen, sich verändern und was Kinder daran interessieren könnte
Glosse
Das Beobachtungsmassaker in den »Schwarzwaldstuben«
Achim Kniefel erprobt – Taataataa! – einen Beobachtungsbogen in der Welt da draußen
Warum Kinder einfach Kinder sind, aber Erwachsene irgendwie auch
Achim Kniefel präsentiert die Erziehungsratgeber-Vorschau
Werkstatt
Was ist ein Magnet? Begegnungen mit der Technik
Brigitte Rametsteiner berichtet, welche Erfahrungen sie mit ihrer Linzer Kindergartengruppe beim Angeln mit Magneten und beim Erzeugen von Gebilden aus Eisenfeilspänen machte
Krikel-Krakel
Wunderbare Augenblicke – eingefangen von Dagmar Arzenbacher
Aus der »Schneckenpost«: Vom Umgang mit der Wahrheit
Christian Fazekas informiert die Eltern seiner Kita-Kinder
Die Werbekampagne
Schreib das doch mal auf! Willkommen in der Betrifft KINDER-Schreibwerkstatt mit Claudia von Zglinicki
Begegnungen
Familienleben nach Geboten
Familien-Bilder. Eine Serie von Nora Northmann und Volker Döring
Medien
Die Allmacht der Geschichten
Maren Bonacker erklärt, warum Vorlesen mehr ist, als gemeinsam ein Buch anzuschauen
Klein-Sein, Groß-Werden, Wachsen und Vergleichen
Bilderbücher über Größenunterschiede, vorgestellt von Gabriela Wenke