Betrifft Kinder Fachzeitschrift Ausgabe 3/2013

Heftausgabe
Betrifft Kinder 04/2013

Durch Selbstbestimmung und Vielfalt werden die Potentiale von Kindern gefördert. Denn Kinder bringen individuelle Fähigkeiten mit, die in einem lernfreundlichen Umfeld am besten entwickelt werden können. So zum Beispiel in der Freien Schule Woltersdorf. Erika Berthold hat für Betrifft KINDER die Schule besucht und sich angeschaut, wie man mit Ruhe lernt. Ihr Fazit: Kinder sollen selbst entscheiden, wann und wie sie lernen.

Reinhard Kahl fragt in seinem Beitrag: »Haben Kinder und Jugendliche das Recht, »Nein zu sagen?« Er meint»ja«: Sie sollen selbst bestimmen, wie und wann sie lernen, denn sie brauchen Zeit auch für sich. Dennwie können sie über sich selbst lernen, wenn sie diese Zeit nicht für sich haben?

In dem neuen Betrifft KINDER Extra geht es um kultursensitive Krippenpädagogik. Unser Autorenkollektivgreift Themen aus dem Betreuungsalltag auf und verweist auf Situationen, in denen unterschiedlicheAuffassungen zu Missverständnissen führen können. Sie finden spannende Anregungen zum Umgang mitVielfalt und Individualität. Zum Schluss noch was neues aus der Werkstatt: Hildegard Wies hat sich angeschaut, wie man aus FahrrädernWasserrädern baut.Viel Spaß beim Lesen und entdecken, wünscht Ihnen die Redaktion und der Verlag!
Vorab und Inhaltsverzeichnis

Hauptsache
Lernen braucht Ruhe und Zeit
Eine Reportage aus der Freien Schule Woltersdorf, aufgeschrieben von Erika Berthold


Wissen
Lob des Eigensinns oder
Vom Recht der Kinder und Jugendlichen, Nein zu sagen
Ein Beitrag von Reinhard Kahl

Die Mythologie der neuen Medien in der Frühpädagogik – Teil 3
Die Möglichkeiten der neuen Medien werden in der Frühpädagogik kaum genutzt, findet Michael Kobbeloer und räumt in diesem Beitrag mit Mythos 8 bis 11 auf

Nachhaltig in die Zukunft: Erzieherinnen als Lernbegleiterinnen
Ein Beitrag Susanne Schubert

Torf, Kohle und Bernstein
Herbert Österreicher stellt Gesteine vor, beschreibt, wie sie entstehen, sich verändern und was Kinder daran interessieren könnte

Das Unsichtbare sichtbar machen
Ideen bilden – Vom Wunder des Lernens
Zwei Projektskizzen aus Reggio/Emilia


Werkstatt
Das Wasserrad aus der Fahrradfelge
Hildegard Wies berichtet von Forscherkids, die ein Wasserrad bauen

Zähne zeigen
Erinnerungen an Kindsein von Dagmar Arzenbacher


Glosse
Endlich erfunden: Die Kinder-Fernbedienung
präsentiert von Achim Kniefel


Medien
Angst, Schrecken und Trauer
Dass ernste Themen kindgemäß und frohgemut behandelt werden können, zeigt Gabriela Wenke und vermittelt Praxistipps

Die Wikinger und der Struwwelpeter
Neuerscheinungen zu einem alten Thema, vorgestellt und mit Praxistipps versehen von Gabriela Wenke

Abonnement bestellen

Damit Sie zukünftig alle unsere Ausgaben bequem und jederzeit lesen können, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Zum Bestellformular