Betrifft Kinder 03/2013 Wie viel Welt räumen wir Kindern ein? Wir Erwachsenen gestalten Räume für Kinder – oft in der besten Absicht. Die Kinder sollen sich darin wohl fühlen, Inspiration und Muße finden. Doch wie erleben Kinder den Raum? Und was ist das überhaupt: Raum? Können Kinder (und Erwachsene) etwas konstruieren, wofür sie keinen Raum bekommen?
Raum ist nicht nur Körper, Volumen, er ist auch Handlungsraum, Denkraum, Fantasieraum... Manchmal braucht es nur einen Anstoß, um Dingen eine andere Funktion zu geben, die vielen Nicht-Orte zu verwandeln und beglückende Erlebnisse miteinander zu teilen... Kornelia Schneider und Norbert Huhn denken u.a. darüber ab Seite 6ff.
Die Bilder von Nick Ash zu diesem Beitrag entstanden im Rahmen des Projekts: »Kreativität von Anfang an«. Darin erforschten Künstler und Pädagogen gemeinsam mit Eltern und ihren sehr jungen Kindern Raum und vergaßen nicht – wie so häufig sonst –, dass Kinder selbst etwas aus den Räumen machen, die man ihnen zur Verfügung stellt, sie mit Leben füllen... Die unterschiedlichen Perspektiven sind anzuschauen im Wende- buch von Kirsten Winderlich und Nick Ash: Kreativität von Anfang an. Kinder geben Einblicke. Erwachsene machen Vorschläge (verlag das netz, ISBN 978-3-86892-057-4).
Vorab und Inhaltsverzeichnis Hauptsache
Wie viel Welt räumen wir Kindern ein?
Wie erleben Kinder den Raum? Und was ist das überhaupt: Raum?
Ein Betrifft KINDER-Gespräch mit Kornelia Schneider und Norbert Huhn
Glosse
Immer mehr
Micha Fink schaut mit Google in die Zukunft
Wissen
Die Mythologie der neuen Medien in der Frühpädagogik – Teil 2
Die Möglichkeiten der neuen Medien werden in der Frühpädagogik kaum genutzt, findet Michael Kobbeloer und räumt in diesem Beitrag mit Mythos 4 bis 7 auf
Mobbing in der Kita
Was Mobber antreibt, was Mobbing bewirkt und was man dagegen tun kann.
Hilde von Balluseck im Gespräch mit Marlies Meier
Praxishilfen aus der Konzeptionswerkstatt
Konzeptionsentwicklung – im Alltag und im Dialog. Wie kann das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Kernkonzept der Kita werden?
Erfahrungen von Dorothee Jacobs
Kalkstein und Dolomit
Herbert Österreicher stellt Gesteine vor, beschreibt, wie sie entstehen, sich verändern und was Kinder daran interessieren könnte
Kultursensitive Krippenpädagogik
Erklärungsansätze für den Umgang mit kulturellen Unterschieden
Ein Autorenkollektiv greift Themen und Situationen aus dem Betreuungsalltag auf und weist auf Punkte hin, an denen unterschiedliche Auffassungen zu Missverständnissen führen können – sei es in der Arbeit mit Kindern oder bei der Abstimmung mit Eltern
Kinder zeichnen ihre Welt
Wie Kinder in unterschiedlichen Kulturen sich selbst und ihre Familie zeichnen Ariane Gernhardt reflektiert kritisch vielfach vorherrschende Deutungsmuster
Werkstatt
Ein Flirt mit Wellpappe und Blechbüchsen
Barbara Leitner besucht die CheMida in Chemnitz
Abgestempelt
Erinnerungen an Kindsein von Dagmar Arzenbacher
Der Wasserfall-Fluss
Hildegard Wies berichtet von Forscherkids, die ein Wasserrad kennen lernen
Medien
Beziehungs-Geschichten im Bilderbuch
… vorgestellt und mit Praxistipps versehen von Gabriela Wenke