Hauptsache
Aus Bleibtreus Küche in die Hölderlinsallee

Konrad Mette, Monica und Moritz Bleibtreu erzählen von Sternstunden im Kindergarten

Gemeinsamer Rahmen für die Bildungsarbeit im Kindergarten
Betrifft KINDER dokumentiert den Beschluss der JugendministerInnen vom 14. Mai 2004

Alle unter einen Hut? oder Viele Namen, viel Schall und viel Rauch
Wie sinnvoll ist ein gemeinsamer Rahmenplan für die Bildungsarbeit?
Gerd E. Schäfer antwortet

Der Kitapreis "Dreikäsehoch"
Nur Mut! Mitmachen! Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel



Werkstatt
Da kommt was in die Tüte
Vom Zauber der kleinen Dinge erzählen Sibylle Haas und Elvira Latour

Das Rosenmärchen
Über ein Projekt, das Kinder und Erwachsene zu Zeichnern und Dichtern werden ließ, berichten Dorothee Zippmann und Elke Weiss-Bahar

Das Schnecken-Projekt
Dagmar Arzenbacher und Catherine Springer stellen »Das Schneckenheft« vor

Fremde Schriften
Wie Kinder Zeichen und Symbolen Ausdruck verleihen, beschreibt
Beatrix von Hartmann

Die Farben des Regenbogens
Ursula Beyer berichtet über ein Projekt, das Kinder und Eltern vereint



Wissen
Wer versteht hier eigentlich noch wen?
Harald Ott-Hackmann über Verständnisse und Missverständnisse in der Kommunikation

Sprachenvielfalt sehen, hören und verstehen

Dazu müssen Pädagogen keineswegs alle Sprachen sprechen oder verstehen, meint Mahdokht Ansari

eMail-Kommunikation in Kita und Schule
Michael Kobbeloer erklärt, was dabei zu beachten ist



Menschen
Bewegung erleben
Dagmar Lenz und Bernd Gotthardt stellen die Tanzpädagogin Ilse Loesch vor


Mittendrin
Begriffe versenken
Im Visier: Elternarbeit
Gerlinde Lill macht Unsichtbares sichtbar