Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Es sind oft die kleinen Dinge, die etwas Wesentliches offenbaren – über unseren Alltag, unsere Beziehungen zueinander, über Geschichte und Erfindungen. Warum nicht der Knopf?


Je nach Kleidung kann es uns passieren, dass wir uns zehn, zwanzig Mal am Tag knöpfen. Der Winzling wird aber erst beachtet, wenn er abgesprungen ist. Ist es der Hosenknopf, sind wir schnell jemand anderes als zuvor!
 

Ganz klar: Der Knopf ist ein Verschlussmittel und ein Zeremonienmeister.

Im Knöpfe-Heft laden wir Sie zu einer Entdeckungsreise ein und betrachten den Knopf in vielen Facetten: als Schmuckstück und Geschichtenerzähler, als Erfindung und Spielzeug, als Objekt für Natur- und Sprachforscher oder eine Herausforderung für Künstler.





Und wir stellen Fragen:
Warum ist der Knopf rund? Und warum sagen wir zu dem Schalter am Computer auch Knopf? Warum knöpfen wir uns überhaupt?

Barbara E. Leitner (Berlin) und Barbara J. Leitner (Freiburg) knöpfen sich ihn vor: den Knopf.


 

Barbara E. Leitner · Barbara J. Leitner
Das Knöpfeheft
48 Seiten, mit vielen farbigen Fotos
und einem Knöpfe-Poster zum Herausnehmen
ISBN 978-3-937785-92-9
Euro 11,80


  Im Shop bestellen >